Compliance

auch Compliance Management oder Compliance-Management-System genannt

Der Begriff Compliance stammt aus dem Angloamerikanischen und bedeutet übersetzt so viel wie Rechtstreue bzw. Regelkonformität. Inhaltlich wird hierunter die Pflicht des Vorstandes verstanden, für die Einhaltung bindender Bestimmungen im Unternehmen Sorge zu tragen. Zum einen können dies rechtlich verbindliche Vorschriften sein, zum anderen aber auch Regeln, denen sich ein Unternehmen oder eine Organisation freiwillig unterwirft.

Häufig wird Compliance auch als Gesamtheit aller betrieblichen Maßnahmen verstanden, welche das regelkonforme Verhalten aller Unternehmensangehöriger sicherstellen soll. Durch ein funktionierendes Compliance Management können auch Verstöße aufgedeckt oder frühzeitig verhindert werden. Durch eine funktionierende Compliance Organisation können straf- und zivilrechtliche Risiken reduziert werden.

Ein Compliance Management System dient dazu, die Einhaltung von bestimmten Regeln und Richtlinien zu Gewährleisten und zu Überwachen. Dabei werden im Compliance Management System alle Maßnahmen erfasst, die von der verantwortlichen Leitung vorgegeben wurden. Viele öffentliche Auftraggeber prüfen vor der Vergabe ihrer Aufträge, ob ein ordentliches Compliance Management eingerichtet.

Zurück zum Glossar